Dominik Gemperli quadrat - Kurzansprache zum Jubiläumsfest des La Vita Seniorenzentrums vom 6. Juli 2024

Dominik Gemperli

Ich bin Goldacher - Sie auch? Stöbern Sie durch meinen Blog!

Sehr geehrter Herr Regierungsrat Bruno Damann

Sehr geehrte Damen und Herren

Geschätzte Gäste

“Alter ist immer noch das einzige Mittel, das man entdeckt hat, um lange leben zu können”

Dieses Zitat von Jose Ortega y Gasset zeigt auf eindrückliche Weise das Spannungsfeld, welches das Alter und das Altern mit sich bringt. Einerseits wollen wir alle lange leben, auf der anderen Seite möchte niemand «alt» sein oder «alt werden». Die Widersprüchlichkeit in dieser Haltung ist offensichtlich, denn es gibt keine Alternative: Das Alter ist ein Teil unseres Daseins und das Resultat eines langen und hoffentlich glücklichen Lebens.

Das heutige Jubiläumsfest – wir feiern den 50-jährigen Geburtstag des La Vita Seniorenzentrums – bietet Anlass zum feiern. Wir feiern dabei nicht nur den langjährigen Bestand der Institution, sondern zelebrieren auch das «Alter» und das «Leben» an sich. Oder wie hat es Wolfgang Goethe wohl am treffendsten ausgedrückt:  «Das Alter ist für mich kein Kerker, sondern ein Balkon, von dem man zugleich weiter und genauer sieht».

In diesem Sinne möchte ich mich zuletzt ganz herzlich bedanken. Bei allen Mitarbeitenden des La Vita für ihre tägliche Arbeit. Wir wissen es Alle, Pflegekräfte sind gesuchter denn je. Umso schöner, dass Ihr bei uns im La Vita tätig seid und mit einem grossen Engagement das La Vita zu einem erfolgreichen und modernen Seniorenzentrum macht.

Danke aber auch an das Team der Geschäftsführung, welches diesen Anlass organisiert hat. Ein Anlass, welcher auch die Wertschätzung gegenüber den älteren Menschen zeigt. Und die Art und Weise, wie eine Gemeinschaft mit älteren Menschen umgeht, sagt viel über die Gesellschaft als solche aus.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.